Lust auf Eis – Schirmchen?

Der Sommer ist fast vorbei – aber ein Eis geht doch immer, oder?

Vor ein paar Wochen bekam ich von talu.de eine Einladung zum Häkelwettbewerb. Vielen Dank dafür! Hier ist sie nun, meine Idee: Es sollte natürlich etwas sommerliches sein, gleichzeitig aber keine reine Deko. Praktisch einsetzbar und doch so dekorativ!
Und das Beste: Diese Schirme sind bisher einzigartig! Weder auf Google noch auf Pinterest habe ich gehäkelte Eisschirmchen gefunden.

Es begann mit ersten Versuchen, Farbauswahl und Neuanfängen. Und schließlich waren Sie endlich fertig! Kennt ihr dieses Gefühl, ein Projekt abgeschlossen zu haben? … und dann noch die Fäden vernähen zu müssen.

Danke an talu.de für diesen tollen Denkanstoß, nur so konnte diese Idee entstehen!

Anleitung

Farben:
Schachenmayr Catania Weiß, 0391 Petrol, 0412 Helloliv, 0411 Mango, 0256 Himbeer, 0254 Taupe

  1. 5 FM in den FR arbeiten (5) Weiß
  2. (3 Stb in dieselbe fM arb, 1 LM) Klammer Wdhlg (20) Weiß
    Faden abschneiden, vernähen, neu ansetzen
  3. nur ins hMgl arb!
    (3 hSt in die Stb d. Vorr., 2 LM,
    1 Stb in/um die LM d. Vorr., 2 LM) Klammer Wdhlg (40) Farbe 1
    Faden abschneiden, vernähen, neu ansetzen
  4. (1 fM ins hMgl des rechten Stb d. Vorr.,
    1 Stb ins vMgl des mittleren Stb d. 2. Rd.,
    1 fM ins hMgl des linken Stb d. Vorr.,
    1 Stb ins hMgl o. um die LM d. 2. Rd.,
    1 fM um die LM d. Vorr., 2 LM,
    1fm um die LM d. Vorr.,
    1 Stb ind hMgl o. um die LM d. 2. Rd.) Klammer Wdhlg (45) Weiß
    Faden abschneiden, vernähen, neu ansetzen
  5. (7 fM ins hMgl d. Vorr.,
    1fM+2LM+1fM -> um die LM d. Vorr.) Klammer Wdhlg (55) Weiß
    Faden abschneiden, vernähen, neu ansetzen
  6. (9 fM ins hMgl d. Vorr.,
    2 fM um die LM d. Vorr.) Klammer Wdhlg (55) Farbe 2
    Faden abschneiden, vernähen, neu ansetzen
  7. Bei der 2. der beiden fM, die um die LM gehäkelt wurden, beginnen!
    ((1fM ins hMgl d. Vorr., 1 Stb ins vMgl d. 5. Rd.) Klammer 5x Wdhlg,
    1 fM ins hMgl d. Vorr., 2 LM) Klammer Wdhlg (65) Weiß
    Faden abschneiden, vernähen, neu ansetzen
  8. wahlweise mit einem Spitzenrand aus (4 LM, 1 KM) in Weiß umhäkeln

Zum Schluss die Schirmchen mit den Fingern ein wenig in Form bringen und einen Schaschlik-Spieß in den Fadenring drücken. Fertig!

Viel Spaß beim Häkeln!

Eure Anne von ‚handfaktur‘

Ihr habt noch nicht genug von Eisschirmchen? Dann schaut in der Galerie vorbei:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.